Beschwerdeverfahren

Ideen- / Beschwerdemanagement

Ein aktives Ideen- und Beschwerdemanagement bedeutet für das Team der KiTa Pfiffikus:

  • Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist bestimmt durch die Grundwerte der demokratischen Gesellschaft.
  • Die Zusammenarbeit mit Eltern ist geprägt durch Offenheit und Unvoreingenommenheit.
  • Eltern werden ermutigt Meinungen, Wünsche, Ideen und Beschwerden zu äußern.
  • Die Beschwerden und Belange der Eltern werden angehört und ernst genommen.
  • Das pädagogische Fachpersonal ist offen für Beschwerden und ist sensibel für die Sichtweise der Eltern.
  • Beschwerden werden als konstruktive Kritik verstanden.
  • Beschwerden werden zügig und sachorientiert bearbeitet.
  • Das pädagogische Fachpersonal sucht Lösungswege und erarbeitet Verbesserungsvorschläge. Je nach Anliegen werden die Entscheidungsprozesse auch unter Einbeziehung der Eltern, des Elternbeirats oder dem Träger bearbeitet.
  • Die aufgrund von Beschwerden ergriffenen Maßnahmen dienen der Weiterentwicklung der Qualität in der KiTa und der Förderung der Zusammenarbeit mit Eltern.

Die Regeln bei Beschwerdeannahmen und Beschwerdebearbeitung:

  • Alle MitarbeiterInnen nehmen persönlich die Verantwortung für Ihre Beschwerde wahr.
  • Anregungen und Beschwerden werden schriftlich erfasst und eine schnelle Lösung wird angestrebt.
  • Ein Gesprächsangebot zur Klärung besteht jederzeit.
  • Innerhalb von vier Wochen versuchen wir Anregungen oder Beschwerden abschließend zu bearbeiten, ansonsten folgt ein mündlicher Zwischenbericht.
  • Nach abschließender Bearbeitung erstellen wir ein Protokoll, das in einem Konzeptions- und Beschwerdemanagementordner der KiTa abgeheftet wird.